Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 12 vom Seite 853

Meinungen Stellungnahmen

Der deutsche Corporate Governance-Kodex

von Dipl.-Kfm. Dipl.-Volkswirt Dr. Gerrit Volk, Köln

Die Regierungskommission ”Corporate Governance” hat am ihren Verhaltenskodex für börsennotierte Unternehmen vorgelegt. Dieser basiert auf dem Entwurf, den die Kommission am der Öffentlichkeit zur Diskussion mit der Aufforderung zur Stellungnahme vorgestellt hat und ist unter der Internet-Adresse www.corporate-governance-code.de abrufbar (zum Entwurf s. Volk, NWB Meinungen Stellungnahmen Heft 4/2002). Im Folgenden werden insbesondere die Änderungen zum Entwurf benannt. Zu den Inhalten des Kodex sei auf die vorgenannte Fundstelle verwiesen.

I. Formale Aspekte

Der vorliegende Kodex hat sich bezüglich seiner Länge kaum verändert und ist wie bisher in folgende sieben Unterabschnitte gegliedert: Präambel, Aktionäre und Hauptversammlung, Zusammenwirken von Vorstand und Aufsichtsrat, Vorstand, Aufsichtsrat, Transparenz, Rechnungslegung und Abschlussprüfung.

Formal besteht der Kodex nunmehr aus einer mit arabischen Zahlen versehenen und bis zu dreifach untergliederten Gliederungsstruktur. Insofern ist also die im Entwurf vorgesehene Bezeichnung der obersten Ebene mit römischen u...