Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 29 vom Seite 1913 Fach 4a Seite 23

Lexikon der BFH-Entscheidungen im Jahr 1987 zur Körperschaftsteuer

von Regierungsrat a. D. Hans Sigl, München

Geltungsbereich: Bundesgebiet einschl. Berlin (West).

Die systematische Zusammenstellung der Entscheidungen des BFH zum KStG und seinen Nebengesetzen behandelt die im Kalenderjahr 1987 im Teil II des BStBl oder der HFR veröffentlichten Entscheidungen.

Einkommensermittlung

1. Verlustabzug und wirtschaftliche Identität

(BStBl 1987 II S. 308, HFR 1987 S. 196) betr. § 6 Abs. 1 Satz 1 KStG a. F.

Das gesamte Vermögen einer Tochterkapitalgesellschaft wurde unter Ausschluß der Abwicklung nach den Vorschriften des UmwG auf die Mutterkapitalgesellschaft übertragen. Diese änderte anschließend ihren Namen in den der Tochterkapitalgesellschaft um. Strittig war, ob die Mutterkapitalgesellschaft in der Vergangenheit erzielte Verluste von künftigen Gewinnen abziehen kann, weil nach Auffassung des FA die Kapitalgesellschaft, die die Verluste erwirtschaftet hat und die diese Verluste von den Gewinnen kürzen will, wegen der erfolgten Vermögensübernahme mit gleichzeitiger Namensänderung nicht identisch seien.

Wie auch in dem unter Nr. 2 dargestellten U. vom gleichen Tage zum typischen Mantelkauf hält der BFH dagegen die wirtschaftliche Identität zwischen der Kapitalgesellschaft, die den Verlust erlitten hat,...