Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Streifzug durch die Ausbildung – Lernfeld 9 – Notariat
Im zweiten Ausbildungsjahr kommt auf Britta Brecht, die eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten macht, auch die Arbeit im Notariat zu. Im Lernfeld 9 erfährt die Auszubildende, welche dienstordnungs- und beurkundungsrechtlichen Vorschriften im Notariat zu beachten sind.
Dienstordnungs- und beurkundungsrechtliche Vorschriften anwenden
Berufsschulunterricht
Nun befindet sich Britta Brecht bereits im zweiten Ausbildungsjahr und so langsam kommt auch die notarielle Tätigkeit auf sie zu. Sie lernt, unter Beachtung der dienstordnungs- und beurkundungsrechtlichen Vorschriften Beurkundungen vorzubereiten, Eintragungen vorzunehmen, Schriftstücke zu archivieren und die notariellen Tätigkeiten abzurechnen.
Vorbereitung einer Beurkundung
Die angehenden ReNOs erfahren, was sie bei der Vorbereitung einer Beurkundung oder einer Beglaubigung zu beachten haben. Hierzu gehört unter anderem, die Daten der Beteiligten und Vertretungsberechtigten aufzunehmen sowie die Vollmachten oder Vertretungsnachweise und die Genehmigungspflicht einer Beurkundung zu überprüfen.
In der Kanzlei erscheint der 17-jährige Marcel Muster und erklärt, dass er das Grundstück von seinem Nachbarn kaufen ...