Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 3 vom Seite 9

Du oder Sie? Die richtige Anrede

Rolf Leicher

Duzen oder Siezen ist jeweils mit Vor- und Nachteilen verbunden. Das Persönlichkeitsrecht des Arbeitsnehmers kann von der Anrede tangiert sein. Das „Du“ als Anredeform ist bei Jüngeren und internationalen Mitarbeitern selbstverständlich.

Die Anrede differenziert nutzen

Wie geht man mit Berufskollegen, mit Lieferanten, Behörden oder Kunden um? Auch per Du? „Hallo Markus …“ oder doch „Sehr geehrter Herr Mustermann …“. Im Schriftlichen gibt es noch weitere Varianten, um von der Anrede „Sehr geehrte…“ weg zu kommen.

Man kann differenzieren und die persönliche Ansprache in der Mail vom Ansprechpartner abhängig machen. Bei neuen Kontakten beginnt man erst mal förmlich, man will doch nicht mit der „Tür ins Haus fallen.“ Man wartet ab, wie der Partner reagiert. Extern ist das Du nicht immer ideal. In Stellenanzeigen wird per Sie gesucht, geht es um Azubis, wird der Stellenbewerber allerdings geduzt, damit er sich angesprochen fühlt.

Typisch Sie

Das Siezen steht nicht vor dem betrieblichen „Aus“. Es wird immer noch benutzt und ist die gängige Anrede im Business, vor allem bei ersten Kontakten mit externen Personen, mit Lieferanten, mit Behörden, Gespräche mit Kunden. Im Zweifelfall ist es besser...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement