Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 3 vom Seite 22

Schlaflos wegen der Arbeit: So stoppen Sie das nächtliche Grübeln

Birgit Nagel

Viele berufstätige Menschen denken auch nach Feierabend noch über berufliche Probleme und über den zurückliegenden Arbeitstag nach. Die Gedanken kreisen dann meist um unerledigte Aufgaben oder ungelöste Probleme und führen häufig zu nächtlichen Schlafstörungen. Mit einigen einfachen Tricks gelingt es in den meisten Fällen, das nächtliche Grübeln zu vermeiden und so für einen erholsamen Schlaf zu sorgen.

Nächtliches Grübeln

Wer auch nach dem Zubettgehen noch an die Arbeit denkt, leidet häufig unter Ein- oder Durchschlafschwierigkeiten. Die Betroffenen sind zwar körperlich erschöpft, liegen aber trotzdem wach und die Gedanken kreisen unkontrolliert um berufliche Aufgaben und Probleme. Obwohl sie wissen, dass sie am nächsten Morgen früh aufstehen müssen, finden sie keinen Schlaf. Oft tritt dann erst in den frühen Morgenstunden ein tiefer Erschöpfungsschlaf ein, der allerdings schon nach kurzer Zeit durch das Klingeln des Weckers beendet wird. Der Tag beginnt dann völlig erschöpft und mit dem Versuch, die Müdigkeit durch mehrere Tassen Kaffee zu überwinden. Wenn solche schlaflosen Nächte nur selten vorkommen, besteht sicher noch kein Grund zur Sorge. Insbesondere bei beruflichen Ausnahme...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten