Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 5 vom

Grenzüberschreitende Immobilienbesteuerung

Sergej Müller und Philipp Lucas

Altersvorsorge, Spekulationsobjekt, Vermietung als Ferienwohnung oder Rückzugsort bzw. Arbeitsplatz während der Corona-Pandemie – Gründe für den Immobilienbesitz im Ausland gibt es viele. Insbesondere die Möglichkeit der Eigennutzung in Kombination mit der Arbeit im Homeoffice gewann in den letzten beiden Jahren an Bedeutung.

I. Grundsätzliche Überlegungen

Sofern das ausländische Objekt zur Erzielung von Einkünften genutzt wird – sei es als Ferienwohnung oder als Spekulationsobjekt für spätere Veräußerungen – muss sich der Immobilienbesitzer sowohl mit den nationalen Regelungen als auch mit den bilateralen Abkommen der beteiligten Staaten vertraut machen. Hierbei ergeben sich unterschiedliche Steuerfolgen, die maßgeblich durch die Investitionsstruktur – als natürliche Person oder über eine Gesellschaft als Investitionsvehikel – geprägt werden.

Sind die abkommensrechtlichen Regelungen im Fall der Vermietung oder Veräußerung natürlicher Personen in aller Regel eindeutig und rechtssicher anzuwenden, ergeben sich insbesondere im Hinblick auf Kapital- und Personengesellschaften mitunter prüfungsintensive Themen...