Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
video
BÜRO Nr. 3 vom Seite 1

Video-Tutorial: Alles was man zum Industriekontenrahmen wissen muss

Von Jasmin Bönke

Nachdem wir nun in der letzten Ausgabe gelernt haben, wie wir ein T-Konto richtig ausfüllen, werde ich in dieser Ausgabe zeigen, wo wir alle wichtigen Informationen für unser T-Konto herbekommen, nämlich aus dem Industriekontenrahmen. Im Video-Tutorial zeige ich euch, alles wichtige, dass ihr über den Kontenrahmen wissen müsst.

Was ist ein Industriekontenrahmenplan? Und wie verwende ich diesen Plan?

Ein Kontenrahmenplan ist ein Verzeichnis, das systematisch und numerisch darstellt wird. Dieses Verzeichnis umfasst alle bestehenden Konten eines Unternehmens und stellt einen Kontenrahmen der auf das Unternehmen angepasst wird dar. Neben den Kontennummern, werdet ihr nach diesem Video auch erkennen können, welche Konten sind Aktiv-. Passiv-, Aufwands- oder Ertragskonten.

Im Unterricht und auch in der Prüfung, werden euch vermutlich immer dieselben Konten und Kontonummern begegnen. Im Betrieb können sie allerdings abweichen. Alles wichtige dazu, werde ich in meinem Video erklären. Zusätzlich werde ich noch etwas zum Kontenrahmen aus unseren Prüfungen erzählen, damit Ihr ganz entspannt in die Prüfung gehen könnt.

Videos

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Buch enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement