Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 3 vom

Track 10 | Land- und Forstwirtschaft: Einräumung eines Erbbaurechts führt zur Zwangsentnahme

Die Belastung einer zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehörenden Teilfläche mit einem Erbbaurecht führt nach einem aktuellen Urteil des FG Münster auch dann zu einer Zwangsentnahme, wenn es tatsächlich nicht zur ursprünglich geplanten Bebauung kommt. Leider hat die Steuerpflichtige die vom Finanzgericht zugelassene Revision nicht eingelegt, so dass das Urteil rechtskräftig ist.

Das nächste Urteil stammt vom FG Münster. Die vom Finanzgericht zugelassene Revision wurde nicht eingelegt. Der Steuerpflichtige nutzte die Chance nicht, das erstinstanzliche Urteil vom Bundesfinanzhof überprüfen zu lassen. – Es ging darum, ob die Belastung einer zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehörenden Teilfläche mit einem Erbbaurecht auch dann zu einer Zwangsentnahme des Grundstücks führt, wenn es tatsächlich nicht zu der ursprünglich geplanten Bebauung kommt. – Das Finanzgericht hat das bejaht.

Die Klägerin ist Eigentümerin eines 14 Hektar großen Grundstücks, das ursprünglich von ihrem Vater landwirtschaftlich genutzt wurde. Nach Aufgabe der Landwirtschaft wurde es parzellenweise an unterschiedliche Nutzer verpachtet. Die Klägerin führte die Verpachtungen nach dem...