Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 2 vom Seite 21

Steueränderungen 2022

Prof. Dr. Daniel R. Kälberer

Mit Verabschiedung des Gesetzes zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (BGBl. I 2021, S. 3436), der Umsetzung der Anti-Steuervermeidungsrichtlinie (BGBl. I 2021, S. 2035) und der Änderung des Grunderwerbsteuergesetzes (BGBl. I 2021, S. 986) konnten im vergangenen Jahr zahlreiche Gesetzesvorhaben zum Abschluss geführt werden. Unter dem Eindruck der anhaltenden Corona-Pandemie und den steuerpolitischen Vorhaben der neuen Bundesregierung traten aber auch zum Jahreswechsel 2022 wieder zahlreiche Änderungen in Kraft, die nachfolgend zusammengefasst werden sollen.

Koalitionsvertrag 2021-2025

Der am vorgestellte Koalitionsvertrag für die 20. Legislaturperiode enthält zahlreiche steuerpolitische Vorhaben, die sich schwerpunktmäßig mit der Digitalisierung des Steuersystems, der Modernisierung der Steuerprüfung und der Bekämpfung von Steuerhinterziehung und der aggressiven Steuervermeidung befassen. So soll z. B. das Steuersystem durch Digitalisierung und Entbürokratisierung der Steuerverwaltung vereinfacht werden und ein „Jahrzehnt der Zukunftsinvestition“ eingeläutet werden. Konkret heißt es hierzu: „Wir wollen eine Investitionsprämie für Klimaschutz und digitale Wirtschaftsgüter schaffen, die den Steuerpflichtigen in den Jahren 2022 und 2023 ermöglicht, einen Antei...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten