Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 2 vom Seite 8

Nachhaltigkeitsbericht und Ökobilanzierung

Dipl.-Hdl. Alexander Strasser

Die erste Jahreshälfte gehört den Bilanzen deutscher Unternehmen. Von Ende Januar bis Mitte Juni jagt eine Pressekonferenz die nächste. Ebit, Umsatzrendite und Cashflow beherrschen die Präsentationen. Journalisten, Börsianer und Mitwettbewerber lauern auf Nachrichten, denn die ökonomischen Faktoren spiegeln den rechnerischen Wert eines Unternehmens wider. Veranstaltungen über Strategien für klimaneutrale Produktionsprozesse und deren Ergebnisse sind dagegen eher selten. Immer mehr Unternehmen gehen aber einen konsequenten Weg und veröffentlichen zusätzlich einen Nachhaltigkeitsbericht oder eine Ökobilanz.

Info

Das Thema Nachhaltigkeit gehört vor allem zum Lernfeld 5, findet sich aber auch mit Teilaspekten in weiteren Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans Industriekaufmann/-frau. In der IHK-Prüfung kann es in allen drei Prüfungsfächern auftauchen.

Nachhaltigkeit – was versteckt sich dahinter?

Man hört den Begriff Nachhaltigkeit immer wieder in Talkshows und kann ihn in auch in den Leitbildern von Unternehmen lesen. Aber was bedeutet der Begriff in diesem Zusammenhang wirklich? Ein Klick in Wikipedia sollte das Geheimnis eigentlich lüften: „Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Resso...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute