Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 2 vom Seite 2

Dienstleistungen des Großhandels

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann

Wenn man Auszubildende danach fragt, mit welchen Dienstleistungen ein bestimmtes Großhandelsunternehmen sein Sortiment anreichern könnte, um neue Kunden zu gewinnen oder vorhandene Kunden an sich zu binden, erhält man oft die Antwort: „Wir sind doch Großhändler und keine Dienstleister“. Das zeugt leider von einer erheblichen Fehleinschätzung der Großhandelsfunktionen und des Begriffs der Dienstleistung. Grund genug, mit Vorurteilen aufzuräumen und Wissenslücken zu schließen.

Info

Das Thema Funktionen des Großhandels stammt aus dem Lernfeld 1 des Rahmenlehrplans und gehört in Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung.

Bei näherer Betrachtung wundert es nicht, dass viele im Großhandel mit dem Begriff der Dienstleistung wenig anfangen können, was aber nicht bedeutet, dass dort keine Dienstleistungen erbracht werden. Der Grund ist einfach: Vielfach werden bestimmte Dienstleistungen mit einem Produkt ganz selbstverständlich angeboten bzw. von Kunden nachgefragt, ohne dass man groß darüber nachdenkt. Die Dienstleistung gehört einfach zum Produkt dazu, so dass niemand auf die Idee käme, es ohne die zugehörige Dienstleistung zu erwerben.

Was sind Dienstleistunge...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement