Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Events von der Vor- bis zur Nachbereitung
Events sind pandemiebedingt in der jüngsten Vergangenheit zu kurz gekommen. Ziel dieses Beitrags ist es, die dadurch bei Auszubildenden entstandenen Praxisdefizite zumindest in der Theorie auszugleichen, und auf hoffentlich (!) anstehende Events sowie den damit verbundenen Arbeitsaufwand vorzubereiten. Lesen Sie hier, warum das „Drumherum“ i. d. R. aufwendiger ist als die Veranstaltung selber.
Das Thema „Veranstaltungen organisieren“ wird im Lernfeld 12 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in AP 2 Büroprozesse geprüft.
Aus der Praxis
Anna, Auszubildende im Beruf der Kauffrau für Büromanagement, wurde kurz vor Pandemiebeginn bei der Vorbereitung und Durchführung des Firmenjubiläums eingesetzt. Immer wieder war angeklungen, dass es ein unvergessliches Event ohne Pannen werden solle. Am eigentlichen Festtag sollte Anna den Besuchern zum Empfang einen Sekt anbieten und später bei der Verteilung kleiner Gastgeschenke helfen. Leider entwickelte sich der Tag nicht so wie sich die Auszubildende das vorgestellt hatte: „Ich wurde von einem ungezogenen kleinen Jungen angerempelt, geriet ins Straucheln und das voll beladene Tablett fiel mir aus der Hand. Der Rotzbengel hat auch noch gelacht. ...