Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das Sozialversicherungsrecht 2021 im Überblick
Gesetzesreformen, Rundschreiben und sozialversicherungsrechtliche Entscheidungen
Der Aufsatz gibt einen schlaglichtartigen Überblick über für Steuerberater relevante Neuigkeiten im Sozialversicherungsrecht, die sich aus Gesetzesreformen, Rundschreiben und sozialgerichtlichen Entscheidungen im Jahr 2021 ergeben haben.
.
I. Gesetzgebung
1. Bewertungsabschlag bei Wohnungsüberlassung (Verordnung v. )
[i]Synchronisierung des Beitragsrechts mit dem SteuerrechtÜberlässt ein Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer unentgeltlich oder verbilligt eine Wohnung, ist dieser Vorteil als Sachbezug zu verbeitragen. Regeln zur Beitragsbemessung hierfür finden sich in der Sozialversicherungsentgeltverordnung (SvEV). Parallel regelt auch das Steuerrecht die Bewertung einer Wohnungsüberlassung. Die steuerrechtlichen Regeln wurden mit dem Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften v. (BGBl 2019 I S. 2451) durch Einführung eines Bewertungsabschlags in § 8 Abs. 2 Satz 12 EStG modifiziert – zum Jahresbeginn 2020. Eine Ergänzung in § 2 Abs. 4 Satz 1 SvEV synchronisiert das Beitragsrecht nun seit Jahresbeginn 2021 mit dem Steuerrecht (VO v. , BGBl 2020 I S. 2933).
[i]Unterschiedliche Zeitpunkte des InkrafttretensDabei sollten die unterschiedlichen Zeitpunkte des Inkrafttretens nicht übersehen werden: Der sozialversi...