Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 3 vom

Umsatzsteuerliche Buchungen von Beförderungsleistungen

Karl-Hermann Eckert

Um eine Beförderungsleistung umsatzsteuerrechtlich zutreffend beurteilen zu können, sind folgende Fragen zu beantworten: Was wird befördert (Person oder Gegenstand)? Welche Strecke umfasst die Beförderungsleistung? Mit welchem Beförderungsmittel wird die Beförderungsleistung ausgeführt? Und welchen Status hat der Empfänger der Beförderungsleistung? Der Beitrag gibt einen Überblick über die Umsatzbesteuerung von Beförderungsleistungen sowie die zu beachtenden Besonderheiten und stellt anhand von zahlreichen Buchungsbeispielen die zutreffende Verbuchung und Erfassung in den Umsatzsteuer-Vordrucken dar.

I. Personenbeförderung

Bei einer Personenbeförderung muss die Beförderung der Person der eigentliche Zweck der sonstigen Leistung sein. Die Beförderungsleistung wird dort ausgeführt, wo die Beförderung bewirkt wird. Der Status des Leistungsempfängers ist unerheblich.

Erstreckt sich die Beförderungsstrecke dabei sowohl auf das Inland als auch auf das Ausland, ist nur der Streckenanteil der Umsatzbesteuerung zu unterwerfen, der auf das Inland entfällt. Der ausländische Streckenanteil ist nicht steuerbar, das Besteuerungsrecht steht dann jeweil...