Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Excel für den Beratungsalltag – Teil 5: Die SUMME-Funktion und ihre Ergebnisse
Zahlreiche Möglichkeiten und Fehlerbehebungen
Mit der Excel-Funktion SUMME haben Sie sicherlich schon in Ihrem Beratungsalltag gearbeitet. Sie ist eine der am häufigsten genutzten Funktionen. Excel bietet einige Möglichkeiten, um Summen zu errechnen. So können Sie nicht nur ein paar aufgelistete Zahlen summieren, sondern auch Schnittmengen berechnen. Damit Sie das Ergebnis in entsprechender Form präsentieren, lässt sich durch Rundungsfunktionen Abhilfe schaffen. Wenn Sie beispielsweise Rückstellungen errechnen, interessiert Sie nicht jeder Euro, volle Tausender reichen oftmals für die Buchung. Sollte dennoch bei der Berechnung etwas schiefgehen, ist es empfehlenswert, Fehlerbehebungen zu integrieren.
Excel für den Beratungsalltag: Alle veröffentlichten Teile im Überblick, NWB ZAAAH-79571
Alle bereits veröffentlichten Teile der Excel-Beitragsreihe im Überblick finden Sie in der NWB Datenbank unter NWB ZAAAH-79571.
I. Rechnen mit Summe und deren Bereiche
In Excel können Sie in erster Linie mit zwei Möglichkeiten eine Summe berechnen. Entweder verbinden Sie die zu addierenden Zahlen bzw. Zellen mit einem Plus-Zeichen oder Sie nutzen die SUMME -Funktion. Bei Letzterer können Sie die Summen-Bereiche einfacher variieren und zusammenfügen.
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Formel: | SU... |