Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 2 vom Seite 66

Jahresabschluss 2021: Weitere Auswirkungen der Corona-Pandemie

Gestaltungstipps und Praxishinweise zur aktuellen Rechtsprechung und Verwaltungsauffassung

Bernd Rätke

[i]Korn/Strahl, Steuerliche Hinweise und Dispositionen zum Jahresende 2021 – Teil 1: Umgesetzte Steuergesetzgebungsvorhaben im Jahr 2021, NWB 49/2021 S. 3562 NWB IAAAH-96056 Der Beitrag verschafft einen systematischen Überblick über alle wichtigen Punkte bei der Erstellung des Jahresabschlusses 2021; zahlreiche Beispiele und Hinweise helfen bei der Umsetzung in der Praxis. Einen breiten Raum nehmen dabei zwangsläufig wieder die bilanziellen Fragestellungen ein, die aus der Corona-Pandemie resultieren. Weil die neueste Rechtsprechung des BFH ebenso berücksichtigt ist wie die aktuellen BMF-Schreiben, können alle fachlichen Neuerungen des letzten Jahres auf ihre Relevanz für den jeweiligen Abschluss geprüft werden.

I. Vorbemerkungen und Vorprüfungen

1. Auswirkungen der Corona-Krise

1.1 Wertbegründendes Ereignis im Jahr 2021

[i]Corona-bedingte Ansatz- und BewertungsfragenDie Auswirkungen der Corona-Krise sind bei der Erstellung des Jahresabschlusses auf den bereits wie im Vorjahr zu berücksichtigen. Relevant werden kann die Corona-Krise in folgenden Fällen:

  • bei [i]Eggert, Beurteilung der Going Concern-Annahme in der Corona-Krise, BBK 10/2020 S. 467 NWB GAAAH-48154 der Bewertung von Wirtschaftsgütern, insbesondere bei der Prüfung der Werthaltigkeit von Forderungen und der Prognose, ob eine Wertminderung voraussichtlich dauernd ist i. S. von § 6 Abs. 1 Nr. 1 Satz 2, Nr. 2 Satz 2 EStG;

  • bei der Prognose von Risiken und der Be...