Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 1 vom Seite 11

Kundenbezogene Auftragsbearbeitung

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann

Standardisierungen sind wirtschaftlich sinnvoll, weil mit ihnen Kosten gesenkt und Produkte günstiger angeboten werden können. Das erfreut Konsumenten ebenso wie Produzenten und Händler. Der Preis der Einheitlichkeit ist aber der Verzicht auf Vielfalt. Doch die Vereinheitlichung hat auch ihre Grenzen. Die Kunden eines Unternehmens sollten nicht „über einen Kamm geschoren“, sondern individuell betreut werden.

Info

Das Thema Auftragsbearbeitung ist in der Berufsschule Bestandteil des Lernfelds 2 und wird im Fach Großhandelsgeschäfte geprüft.

Die Vielfältigkeit der Produkte verkörpert die Individualisierung des Angebots für die Kunden. Darauf sollte kein Unternehmen verzichten, denn marktorientierte Unternehmensführung – sprich: Marketing – bedeutet, „vom Markt her zu denken“, Kundenprobleme zu erkennen und angemessene Lösungen anzubieten. Für den Großhandel verkörpern die Produkte und Dienstleistungen die Lösungen für seine Kunden. Und so, wie nicht eine einzige Leistung (Produkt, Dienstleistungen) zu allen Kundenproblemen passt, weil die Kunden verschieden Probleme haben, muss der Handel auch seine Kunden differenziert sehen, ansprechen und betreuen.

Kundengruppen

In der Praxis untersche...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement