Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 1 vom Seite 8

Wie kann man sein Abwehrsystem stärken?

Dr. Astrid Schumacher

Jetzt in Zeiten der COVID-19-Pandemie ist sehr oft davon die Rede, dass man sein Abwehrsystem „stärken“ soll, um eine bessere Chance zu haben, mit den Viren fertig zu werden. Die pharmazeutische Industrie bietet eine Fülle von frei verkäuflichen Stärkungs- und Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Vitaminpräparate, Pflanzenextrakte) an, Vertreter der sogenannten „Naturmedizin“ schwören u. a. auf bestimmte Ernährungsformen (beispielsweise streng vegan). Aber geht das so einfach? Welche Maßnahmen stehen uns zur Verfügung, um eine effektive Abwehr von Krankheitserregern zu erreichen?

Allgemeine Schutzeinrichtungen

Jeder Mensch besitzt zum Schutz vor Krankheitserregern verschiedene Abwehrmechanismen:

  • Die allgemeinen Schutzeinrichtungen und

  • das Immunsystem.

Alle Körpereingänge sowie die äußere Haut und die Schleimhautauskleidung der inneren Organe sind mit allgemeinen Schutzeinrichtungen versehen, die es pathogenen Mikroorganismen erschweren, einzudringen und sich anzusiedeln.

Die allgemeinen Schutzeinrichtungen sind in jedem gesunden menschlichen Körper ausgebildet; sie sind erblich oder werden – wie die normale Bakterienbesiedelung z. B. des Darms und der Scheide – in früher Kindheit erworben.

Di...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten