Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 1 vom Seite 2

Globale Lieferketten auf dem Prüfstand

Dipl.-Hdl. Karsten Beck und Dipl.-Hdl. Michael Wachtler

Über Jahrzehnte hinweg galt der Trend zur Globalisierung industrieller Wertschöpfungsketten als unumkehrbar. Doch die Corona-Pandemie hat die globalen Lieferketten massiv erschüttert. Viele Industrieunternehmen leiden unter Lieferengpässen, Rohstoffe sowie Vorprodukte sind knapp geworden und die Preise auf den Beschaffungsmärkten sind extrem gestiegen. Welche Ursachen diese Entwicklung hat, welche Auswirkungen sich durch sie ergeben und wie Unternehmen mit dieser Situation umgehen, zeigen wir im folgenden Beitrag.

Info

Das Thema Beschaffungsprozesse wird in der Berufsschule im Lernfeld 6 behandelt und im Fach Industrielle Geschäftsprozesse geprüft.

Globale Handelsströme

Um die Bedeutung der globalen Lieferketten zu veranschaulichen, werfen wir zunächst einen Blick auf die globalen Handelsströme. Das Welthandelsvolumen hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdreifacht. Wurden im Jahr 2000 weltweit Waren im Wert von rund 6 Billionen US-Dollar exportiert, beliefen sich die Exporte 2019 auf fast 19 Billionen US-Dollar.

Aus europäischer Sicht nimmt dabei neben dem innereuropäischen Warenaustausch im Wert von fast 5 Billionen US-Dollar der Handel mit Asien (inkl. Ozeanien) eine besonder...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute