Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 1 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

das zentrale Geschäftsmodell des Großhandels bildet der Ein- und Verkauf von Waren. Die Kaufverträge, die diesen Geschäften zugrunde liegen, werden durch das Bürgerliche Gesetzbuch geregelt und speziell für Kaufleute durch das Handelsgesetzbuch ergänzt. Lars Wächter gibt Ihnen einen Überblick und erläutert die Rechtsgrundlagen.

Standardisierungen sind wirtschaftlich sinnvoll, weil mit ihnen Kosten gesenkt und Produkte günstiger angeboten werden können. Der Preis der Einheitlichkeit ist aber der Verzicht auf Vielfalt. Doch die Vereinheitlichung hat auch ihre Grenzen. Die Kunden eines Unternehmens sollten nicht „über einen Kamm geschoren“, sondern individuell betreut werden. Erwin Bauschmann berichtet daher über kundenbezogene Auftragsbearbeitung.

Die Hochwasserkatastrophe im Sommer letzten Jahres hat der Diskussion um den Klima- und Umweltschutz eine neue Dynamik verliehen. Es wurde schmerzhaft sichtbar, dass diese beiden ökologischen Herausforderungen unmittelbar miteinander verbunden sind. Die neue Bundesregierung steht vor einer Mammutaufgabe. Es gibt viel zu tun, meint Bernt Schumacher.

Im Wissenstraining hat Julia Schumacher für Sie Aufgaben zum Thema Finanzierung zusam...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement