Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 1 vom Seite 2

Prüfungswissen: Zahlungsverzug Was tun, wenn der Kunde nicht bezahlt? (Teil 1)

Ottilie Dotzenrod

Immer mehr Unternehmen in Deutschland klagen darüber, dass Kunden ihre Rechnungen nicht oder viel zu spät bezahlen. Die Unternehmen geraten in solchen Fällen häufig selbst in finanzielle Schwierigkeiten. In der Abschlussprüfung werden häufig Fragen zu Forderungsausfall, Zahlungsverzug und Mahnverfahren gestellt. In diesem Beitrag werden prüfungstypische Fragestellungen behandelt. Ein Informationstext gibt vorab eine Einführung in die jeweilige Fragestellung. Ziel ist es, prüfungsrelevante Themen kurz und knapp zu wiederholen.

Info

Die Themen Zahlungsverzug, Forderungsausfall und Mahnverfahren werden in den Lernfeldern 6 und 9 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in AP 2 Kundenbeziehungsprozesse geprüft.

Für die bessere Lesbarkeit des Textes wird auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

Zahlungsverzug (Nicht-Rechtzeitig-Zahlung)

Der Zahlungsverzug ist wie der Annahmeverzug eine Kaufvertragsstörung, die durch den Käufer verursacht wird. Zahlungsverzug bedeutet, dass der Käufer seine Zahlungspflicht aus einem abgeschlossenen Kaufvertrag trotz Mahnung nicht erfüllt. Das heißt, er zahlt entweder ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement