Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steuer-Repetitor 3/2022: Übungsklausur aus dem Erbschaftsteuer- und Bewertungsrecht
Der folgenschwere Sturz
Die nachfolgende Übungsklausur dient Kandidaten der Steuerberaterprüfung zur Vorbereitung auf den schriftlichen Teil der Prüfung. Bei einer Bearbeitungszeit von 108 Minuten – also ggf. wie im „Ernstfall“ bei 30 Punkten für den Erbschaftsteuerteil – weist sie einen mittleren Schwierigkeitsgrad auf. Behandelt wird ein Gesamtfall zur Ermittlung der festzusetzenden Erbschaftsteuer mit den Schwerpunkten der Bewertung und Begünstigung von Grundvermögen sowie von übrigem Vermögen und damit im Zusammenhang stehenden Schulden.
Hier finden Sie die Klausur als PDF:
I. Sachverhalte
Der ehemalige Stadtplaner Heinrich Zelle, wohnhaft in Berlin, verstarb am im Alter von 68 Jahren nach einem schweren Sturz beim Fahrradfahren durch die Stadt. Er war geschieden und hinterlässt als Alleinerbin seine 32-jährige Tochter Johanna Zelle, die ihren Wohnsitz ebenfalls in Berlin hat.
Der Nachlass von Heinrich Zelle setzt sich wie folgt zusammen:
1. Grundstück in Berlin, Grunewald-Allee 20
Heinrich Zelle hatte das bebaute Grundstück im Juni 2008 erworben. Das Gebäude war im Jahr 1931 fertiggestellt worden und umfasst eine Gewerbe- und vier Wohneinheiten. Das Grundstück hat –...