Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 14 vom Beilage Seite 1

Über die Besteuerung der Unternehmen

von Prof. Wolfgang Ritter, Vorsitzender des Steuerausschusses des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V., Frankenthal

- Referat bei den 33. Bitburger Gesprächen vom 8. bis -

S. 3

I. Veränderte Weltwirtschaft

Das Bild der Weltwirtschaft hat sich in den letzten Jahren gründlich gewandelt. Der Eintritt neuer Wettbewerber aus Schwellen- und Entwicklungsländern hat den Wind schärfer werden lassen. Die Rolle der Regionen hat sich deutlich verschoben und das Wachstum verlagert. Unter dem Einfluß von Fernsehen und Tourismus beobachten wir eine rasche Angleichung der Konsumgewohnheiten bei regional gleichwohl unterschiedlichen Kundenwünschen und Ideen. Moderne Informationstechnologien lassen Raum und Zeit schwinden, erhöhen die Verfügbarkeit von Wissen und geben dem Wettbewerb neue Impulse.

Die dynamischste Entwicklung zeigt Ostasien. Schätzungen bis zum Jahr 2000 erwarten 55 bis 60 % des weltwirtschaftlichen Wachstums in diesem Raum. Ein Vergleich der Sparquoten bestätigt, daß die Kapitalbildung für die Weltwirtschaft immer mehr nach Ostasien wandert. Entscheidungen über Standorte und die ihnen zuzuweisenden Aufgaben, über Produkte und Dienstleistungen finden mehr und mehr dort ihren Ort.

Der Binnenmarkt in Europa, erweitert um den europäischen Wirtschaftsraum, mit seinen rund 375 Millionen Verbrau...