Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 50 vom

Kapitalkonten bei Personenhandelsgesellschaften

Martin Engelberth

In der Praxis bereitet die Darstellung der Kapitalkonten der Gesellschafter einer Personengesellschaft regelmäßig Schwierigkeiten. Die einschlägigen Regelungen des HGB hierzu sind recht dürftig, was jedoch nicht zu dem Schluss führen darf, die Darstellung der Kapitalkonten sei lediglich von untergeordneter Bedeutung.

Steuerliche Relevanz der Kapitalkonten

[i]Gehrmann, Kapitalkonto, infoCenter, NWB JAAAC-47076 Steuerliche Relevanz hat die Darstellung der Kapitalkonten u. a. bei der Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen nach § 4 Abs. 4a EStG, der verrechenbaren Verluste bei beschränkter Haftung (§ 15a EStG), der Eigenkapitalquote im Rahmen der Zinsschranke (§ 4h EStG), des nicht entnommenen Gewinns im Rahmen der Thesaurierungsbesteuerung (§ 34a EStG).

Kapitalkontenmodelle

Der BFH hat sich im Urteil v.  - IV R 98/06 (BStBl 2009 II S. 272) lehrbuchmäßig mit den Möglichkeiten der Kapitalkontengliederung auseinandergesetzt. In seiner Entscheidung erläutert das Gericht zunächst das Regelstatut des HGB:

  • [i]Persönlich haftende GesellschafterWas die persönlich haftenden Gesellschafter einer Personenhandelsgesellschaft (OHG-Gesellschafter, Komplementär einer KG) angeht, gelten die Grundsätze, wie man sie auch vom Einzelunternehmen her kennt: Gewinne bzw. Gewinna...