Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 12 vom Seite 22

Telekommunikation

Oberstudienrat Diplom-Kaufmann Volker Helfen

Neben der persönlichen Kommunikation mit den Patienten findet ein großer Teil der Kontakte einer Praxis mit Dritten per Fax, telefonisch oder mit anderen technischen Übertragungsgeräten statt. Zusätzlich hat sich das Internet zu einer bedeutenden Kommunikationsform entwickelt. Die Telekommunikation beschränkt sich in vielen Praxen noch auf bestimmte Bereiche, wie das Verschicken einzelner Faxe bzw. das Telefongespräch. Hier kann im Praxisalltag vieles effektiver und patientenfreundlicher gestaltet werden.

Telefon als Marketinginstrument

Das Telefon gehört zum Alltag einer Praxis. Neben modernen Kommunikationsformen, wie dem Versenden von E-Mails, zählt das Telefon neben dem persönlichen Gespräch zur wichtigsten Kontaktmöglichkeit zwischen der Praxis und den Patienten. Für neue Patienten ist der Kontakt am Telefon in der Regel der erste Eindruck, den sie von der Praxis gewinnen.

Um das Telefon effektiv und patientenfreundlich einzusetzen, sollten Regeln für das Telefongespräch beachtet und verschiedene Hilfsmittel zum Telefonieren eingesetzt werden.

Merke

Die Telekommunikation bezeichnet die Formen der Kommunikation, die mittels nachrichtentechnischer Einrichtungen zwischen räumlich entf...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten