Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Durchsuchung und Beschlagnahme im Steuerstrafverfahren
Verhaltens- und Verteidigungsstrategien (Teil 1)
Im Rahmen von Ermittlungsverfahren stellen Durchsuchung und Beschlagnahme einschneidende und mitunter folgenschwere Ermittlungsmaßnahmen dar. Sie können sowohl für das Strafverfahren als auch für das Besteuerungsverfahren von entscheidender Bedeutung sein. Der vorliegende Beitrag gibt zum einen Hilfestellung bei der Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Durchsuchungs- und Beschlagnahmemaßnahmen. Er zeigt zum anderen Verhaltens- und Verteidigungsstrategien für Betroffene und deren Mitarbeiter sowie für Steuerberater und Rechtsanwälte auf.
1. Einführung
Der vorliegende erste Teil des Beitrags befasst sich mit den Rechtsgrundlagen und Voraussetzungen sowohl der Anordnung als auch der Durchführung von Durchsuchungen. Im zweiten Teil (in der nächsten Ausgabe) werden die Beschlagnahme von Gegenständen, Beschlagnahme- und Verwertungsverbote sowie Rechtsmittel gegen Durchsuchung und Beschlagnahme behandelt.
2. Voraussetzungen einer Durchsuchung
Durchsuchungen kommen sowohl beim Beschuldigten als auch bei Dritten in Betracht.
2.1 Durchsuchung beim Beschuldigten (§ 102 StPO)
2.1.1 Verdächtiger
Der Erlass einer Durchsuchungsanordnung setzt voraus, dass anhand der bisher vorliegenden Tatsachen der konkrete Verdac...