WP Praxis Nr. 12 vom Seite 393

ISA (DE) als Fundament der GoA des IDW

Ramona Riese | Verantw. Produktmanagerin | wp-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

den Auftakt dieser Ausgabe bildet ein weiterer Beitrag aus der Feder von WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps zu den „ISA (DE) als Fundament der GoA des IDW“ (). Der Beitrag gibt einen Überblick über die Inhalte aller vom IDW vorgelegten ISA (DE) sowie die darin vom IDW identifizierten Unterschiede gegenüber den jeweiligen IDW Prüfungsstandards. Es handelt sich um den zweiten Beitrag innerhalb der ISA-Beitragsreihe, in der noch weitere Beiträge zu den ISA (DE), in denen auch formale Änderungen im Gefüge der GoA des IDW bei Anwendung der ISA (DE) sowie die Inhalte jedes einzelnen ISA (DE) behandelt werden, folgen werden.

Der Berufsstand sieht sich neuen Herausforderungen durch steigende Datenmengen gegenübergestellt. Durch das zunehmende Datenvolumen bei Abschlussprüfungen ist ein neuer Prüfungsansatz erforderlich. Im Fokus steht hierbei die vorläufige Auswertung des kompletten Datenvolumens (z. B. Journal Entry Tests). Dennoch ist es ebenso notwendig, sich mit weiteren Analyseverfahren auseinanderzusetzen. WP/StB Prof. Dr. Hanns R. Skopp und Florian Teubl stellen entsprechende Analyseverfahren und deren Einsatzbereiche ab vor.

Der Wirecard-Skandal hat die Diskussionen eines Joint Audit neu entflammt. Durch die Reform des Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) wurden jedoch keine Anreize geschaffen, die Mandatsdauer des Wirtschaftsprüfers durch ein Joint Audit zu verlängern. Die Ergebnisse empirischer Studien zeigen teilweise widersprüchliche Erkenntnisse. Vor der Gesetzesreform wurde die Möglichkeit eines Joint Audit in Deutschland von Unternehmen wenig genutzt, obwohl dies vor der Reform eine verlängerte Mandatsdauer ermöglicht hätte. Dr. Carola Rinker analysiert ab den Status quo und geht auf mögliche künftige Entwicklungen ein.

In der Rubrik MEINUNG lesen Sie ab einen Beitrag von WP/StB Martin Wambach und WP/StB CISA Frank Reutter: „Digital GRC: IT-Audits und Datenanalysen als integraler Bestandteil der Abschlussprüfung“.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche und friedvolle Adventszeit. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Herzliche Grüße

Ramona Riese

Fundstelle(n):
WP Praxis 12/2021 Seite 393
FAAAH-94865