Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 11 vom Seite 17

Die Folgen der Klimakrise

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher

Die Hochwasserkatastrophe in weiten Teilen Westdeutschlands in diesem Juli hat der Diskussion um den Klima- und Umweltschutz eine neue Dynamik verliehen. Es wurde schmerzhaft deutlich: Die Auswirkungen der Klimakrise treffen nicht nur ferne Länder mit verheerenden Überschwemmungen oder Waldbränden, sondern auch uns, ebenso unsere europäischen Nachbarn des Mittelmeer-Raums. Der Weltklimarat schlägt Alarm.

Treibhausgasemissionen

Die Treibhausgase gelten als Hauptverursacher des Ozonlochs und das wiederum ist verantwortlich für den Klimawandel. In der öffentlichen Diskussion werden die Treibhausgase meist mit dem CO2-Ausstoß synonym verwendet, doch das ist nicht korrekt. Die Treibhausgase umfassen ein ganzes Bündel von Gasen, die zu dem Index „CO2-Äquivalenten“ zusammengefasst und umgerechnet werden. Sie haben so in der Menge eine vergleichbare Wirkung auf die globale Erderwärmung. Durch die Zusammenfassung können jedoch die Entwicklungen bei den einzelnen Treibhausgasen nicht im Detail ermittelt werden. Eine negative Entwicklung des einen Treibhausgases kann somit durch die positive Entwicklung eines anderen Gases verfälscht bzw. aufgehoben werden.

Info

Zu den Treibhausgasen zählen gemäß...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten