Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 11 vom Seite 15

Personalplanung

Susanne Kowalski

Für einen reibungslosen Ablauf in der Kanzlei ist es zwingend erforderlich, dass Mitarbeiter mit der notwendigen Qualifikation in der richtigen Anzahl, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zur Verfügung stehen. Personalplanung ist deshalb nicht nur was für Organisations-Freaks, sondern trägt dazu bei, dass alle anfallenden Arbeiten in Ruhe, routiniert und gewissenhaft erledigt werden können. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Planung des Personalbedarfs, der -beschaffung und -entwicklung sowie mit der Personaleinsatzplanung, von der jede Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte i. d. R. betroffen ist.

Hintergrundinformationen

Das übergeordnete Ziel von Personalplanung ist es, den Personalbedarf optimal zu decken. Für die Kanzlei geht es darum, dass geeignete Mitarbeiter mit der erforderlichen Qualifikation (Qualität), in der richtigen Anzahl (Quantität), zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort zur Verfügung stehen.

Personalplanung kann wie folgt untergliedert werden:

  • Ermitteln des Personalbedarfs (Reicht die Anzahl der Beschäftigten für die anfallenden Aufgaben aus, sind wir ggf. überbesetzt?)

  • Planen der Personalbeschaffung (Wann werden neue Mitarbeiter mit welcher Qualifika...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten