Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 20 vom Seite 806

Perspektiven steuerlicher Strukturierung im Konzern

Tagungsbericht zur 5. YIN-Jahrestagung v. 13.9.2021 (Panel 1)

Tom Hamen, David Heckerodt, Dr. Satenik Melkonyan und Dr. Michael Popp

Die Lage im Internationalen Steuerrecht wird immer komplexer. Dies liegt zum einen an den zunehmend internationalen und vielschichtigen Geschäftsbeziehungen multinationaler Unternehmen. Zum anderen wächst die internationale Regelungsdichte, mit deren Hilfe die Steuerverwaltungen die Besteuerung der in ihrem Hoheitsgebiet erzielten Wertschöpfung sicherstellen wollen. Gerade durch die COVID-19-Pandemie, aus deren Anlass weltweit umfangreiche Unterstützungsleistungen durch die Staaten gewährleistet wurden, ist in (naher) Zukunft mit (noch) stärkeren Diskussionen zwischen Steuerpflichtigen und Finanzverwaltung zu rechnen, da die Verwaltungen noch stärker darauf bedacht sein dürften, ihren fairen Anteil am Steuerkuchen zu erhalten. Die Lösung dieser komplexen Konflikte ist den Steuerpflichtigen häufig nicht mehr in Eigenregie möglich. Deshalb bedienen sie sich vermehrt internationaler Berater, die mit ihren globalen Netzwerken und ihrer Expertise gewissen Probleme ihrer Mandanten überhaupt erst einer Lösung zuführen können.

Kernaussagen
  • Die in der Steuerfachwelt geführten Diskussionen und dort erarbeiteten Lösungsansätze erfahren in der praktischen/„realen“ Welt häufig Grenzen, da die Besteuerung dort nur ein Thema von vielen ist.

  • Zur Lösung von zunehmend komplexen (internationalen) Geschäftsbeziehungen ist die Kenntnis der Zielsetzungen der am Besteuerungsprozess Beteiligten (Steuerpflichtiger, Finanzverwaltung, Berater) hilfreich.

  • Die Strukturierung von Sachverhalten wird zunehmend herausfordernder, was vornehmlich für alle Beteiligten an der wachsenden Tax Uncertainty und vielfältigen Regelwerken liegt. (Neuere) Instrumente wie Joint Audits und ICAP können der Tax Uncertainty entgegenwirken.