Firmenwagen
Damit Ihnen im Kanzleialltag stets die passenden Inhalte zur Verfügung stehen, finden Sie in der NWB Datenbank zahlreiche Informationen und Arbeitshilfen rund um das Thema Firmenwagen, z. B. Grundlagen- und infoCenter-Beiträge. [i]Ronneberger, NWB 41/2021 S. 3028 Passend zum aktuellen Aufsatz „Dienstwagenbesteuerung: Sind freiwillige Zahlungen bei der 1 %-Methode zu berücksichtigen?“ von Ronneberger finden Sie in der Datenbank rechts neben dem Beitrag weiterführende Inhalte, die Sie direkt mit einem Klick aufrufen können.
Schnelle Antwort
[i]Informationen zum Ansatz der Nutzungswerte auf einen BlickSie haben sie vielleicht schon bei anderen Themen bemerkt: Unsere „Schnelle Antwort“ liefert Ihnen bei einer Datenbanksuche mit dem Stichwort „Firmenwagen“ die wichtigsten Informationen in aller Kürze:
Grundlagen- und infoCenter-Beiträge
[i]Schnelle Hilfe in GrundlagefragenIn der NWB Datenbank stehen Ihnen folgende Grundlagen- und infoCenter-Beiträge zur Verfügung, die sich mit der steuerlichen Behandlung von Firmenwagen befassen und Ihnen ausführliche Informationen liefern:
Langenkämper, Firmenwagen: Besteuerung der Gestellung an Arbeitnehmer, Grundlagen, NWB MAAAE-60557
Langenkämper, Firmenwagen, infoCenter, NWB YAAAB-04811
Wenning, Geldwerter Vorteil, infoCenter, NWB SAAAB-05662
Wenning, Sachbezüge, infoCenter, NWB BAAAB-05698
Arbeitshilfen zum Thema Firmenwagen
Die NWB Datenbank bietet Ihnen unterschiedliche Typen von Arbeitshilfen an, darunter Berechnungsprogramme, Checklisten, Mustereinsprüche, Musterverträge und Mandanten-Merkblätter.S. 3013
Checkliste 1 %-Regelung: Erfassung der privat getragenen Kosten
[i]Dorn, Dienstwagen 1%-Regelung: Erfassung der privat getragenen Kosten – Checkliste mit Berechnung, Arbeitshilfe, NWB AAAAH-74935 Wird einem Arbeitnehmer ein betriebliches Kraftfahrzeug von seinem Arbeitgeber sowohl für private als auch berufliche Fahrten zur Verfügung gestellt, mindern die privat übernommenen Kfz-Kosten den geldwerten Vorteil des betrieblichen Kfz (, BStBl 2017 II S. 1011, und VI R 2/15, BStBl 2017 II S. 1014). Im (BStBl 2018 I S. 592) werden die Einzelkosten konkretisiert.
Diese Checkliste ( NWB AAAAH-74935) dient der Erfassung und Dokumentation der privat übernommenen Kosten für Treibstoff, Wartung und Reparatur, Fahrzeugpflege und -wäsche, Garage bzw. Stellplatz sowie Anwohnerparkberechtigungen.
Berechnungsprogramm Kfz-Rechner
[i]Gemballa, Kfz: 1 %-Methode vs. Fahrtenbuch – Berechnungsprogramm, Arbeitshilfe, NWB ZAAAD-37232 Der kürzlich aktualisierte Kfz-Rechner ( NWB ZAAAD-37232) bietet Ihnen eine Entscheidungsgrundlage für die Anwendung der 1 %-Methode oder der Führung eines Fahrtenbuchs und ermittelt die für Ihre Steuererklärung relevanten Beträge. Der Kfz-Rechner umfasst folgende Funktionen:
Ermittlung der jeweiligen nicht abzugsfähigen Aufwendungen und der erforderlichen außerbilanziellen Gewinnkorrektur;
direkter Vergleich der Ergebnisse bei Anwendung der 1 %- oder Fahrtenbuchmethode;
Darstellung der Entnahmebuchung;
Berücksichtigung der Kostendeckelung;
Berücksichtigung der Vorsteuerabzugsfähigkeit;
Berücksichtigung von Leasingverträgen.
Das Programm bietet die Möglichkeit, zwischen Verbrennungsmotoren und Elektro- bzw. Hybridelektromotoren zu wählen. Es geht für die Ermittlung der Absetzung für Abnutzung von den Netto-Anschaffungskosten aus.
Checkliste 1 %-Regelung: Ermittlung geldwerter Vorteil, Lohnsteuer und Umsatzsteuer
[i]Langenkämper, 1 %-Regelung bei Arbeitnehmern: Ermittlung geldwerter Vorteil, Lohnsteuer, Umsatzsteuer, Arbeitshilfe, NWB VAAAE-40524 Mit dieser mandantenfähigen Checkliste im Excel-Format ( NWB VAAAE-40524) können für die 1 %-Regelung bei Dienstwagen für die Wege von Wohnung zur Tätigkeitsstätte sowie die Wege im Rahmen der doppelten Haushaltsführung folgende Werte ermittelt werden:
der zu versteuernde geldwerte Vorteil,
der Lohnsteuerbetrag im Rahmen des Pauschalierungsverfahrens sowie
der Umsatzsteuer-Betrag.
Fundstelle(n):
NWB 2020 Seite 3012 - 3013
VAAAH-92547