Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 39 vom

Ein Compliance-Management-System für Mittelstand und Steuerkanzlei

Alexander Hamminger

In den letzten Jahren hat das Thema „Compliance“ zunehmend an Bedeutung gewonnen. Darunter wird allgemein die Einhaltung von Gesetzen und anderen Anforderungen verstanden. Ein Compliance-Management-System (CMS) soll dabei helfen, Rechtsverstöße und Haftungsfälle zu vermeiden und die Unternehmensleitung in die Lage zu versetzen, bei Verdachtsmomenten eingreifen zu können.

Ziele von Compliance

[i]Compliance verringert Risiken für Unternehmen und GeschäftsführungOhne Compliance-Maßnahmen steigt das Risiko für Unternehmen, wegen einer Verletzung von Rechtsnormen durch Strafen, Bußgelder, Schadensersatz oder Verwaltungsmaßnahmen zur Rechenschaft gezogen zu werden und dabei spürbare Vermögens- und Ansehensverluste zu erleiden. Aber nicht nur die Unternehmen sind betroffen, sondern auch deren Geschäftsführer, da Compliance-Verstöße eine persönliche Haftung der Geschäftsführer begründen können.

Vor diesem Hintergrund kommt Compliance inzwischen auch bei mittelständischen Unternehmen (unabhängig von der Frage der Rechtsform) erhebliche Bedeutung zu, können doch gerade dort hohe Bußgelder und Ansehensverluste die Existenz eines Unternehmens erheblich gefährden.

CMS – nicht nur ein Thema ...