Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 9 vom Seite 10

Hilfe gegen den Fersensporn

Erst drückt es nur leicht, dann fühlt es sich an, als hätte sich eine kräftige Nadel in der Ferse verhakt. Jedes Auftreten erzeugt heftigen Schmerz: Fersensporn.

Wie entsteht ein Fersensporn?

(RA/dgk) Unter der Hacke entsteht ein kleiner, aber gemeiner Schmerz. Das Auftreten ist unangenehm und, falls man nichts dagegen unternimmt, später fast unerträglich. Besonders deutlich spüren es Betroffene nach dem Aufstehen. Manchmal werden die Beschwerden über den Tag milder, aber falls sie nicht verschwinden, sondern beim Gehen und Stehen dauerhaft zu spüren sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Der dornförmige Knochenauswuchs am Fersenbein beginnt eher harmlos mit kleinen Rissen in der Sehne. Immer, wenn die Fußsohlensehne überfordert ist, entstehen diese Mini-Verletzungen. Bei Dauerbelastung haben sie keine Zeit, zu verheilen. Der Körper lagert dann Kalk in den Rissen ab und schmiert sie quasi zu. So entsteht ein winziger knöcherner Auswuchs, der Fersensporn. Meist liegt er unterhalb der Ferse. Aber auch die Achillessehne kann durch Ablagerungen gestört und verfestigt werden.

Rund zehn Prozent aller erwachsenen Menschen leiden einmal im Leben unter der schmerzhaften Kalkablagerung an den S...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten