Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 9 vom Seite 6

Chronische Darmentzündungen: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Dr. Astrid Schumacher

Die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden nicht durch Infektionserreger verursacht und treten bei uns eher selten auf. Die durchschnittliche Häufigkeit in Deutschland liegt bei 6 Betroffenen pro 100.000 Einwohnern. Weltweit bestehen deutliche regionale Unterschiede in der Häufigkeitsverteilung der Erkrankung. In den Industriestaaten sind die Erkrankungen weiter verbreitet, in den Entwicklungsländern kommen die CED praktisch nicht vor. Zahlreiche Gemeinsamkeiten, aber auch eine Vielzahl von Unterschieden in der klinischen Ausprägung der Erkrankung beeinflussen sowohl die konservativen als auch die chirurgischen Therapiemöglichkeiten.

Ursachen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Eine endgültige Abklärung der Ursachen beider Erkrankungen gibt es bis jetzt noch nicht. Es gibt aber eine Reihe von gut begründbaren Erklärungshypothesen.

Autoimmunerkrankung
Diese Hypothese besagt, dass ein zu hoher hygienischer Standard in der Kindheit das Auftreten von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen begünstigt. Gerade in frühester Kindheit scheinen Infektionen besonders wichtig zu sein, damit unser Immunsystem lernt, auf Krankheitskeime angemessen ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten