Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 9 vom Seite 2

Migräne

Thomas Sörensen und Heidi Reimers

Die Praxis von Dr. Ahlhorn – Facharzt für Allgemeinmedizin – liegt in einer ländlichen Region. Im zentralen Ort dieser Gegend mit knapp 4.000 Einwohnern gibt es neben der Praxis von Dr. Ahlhorn noch drei weitere Arztpraxen. Die Praxen tauschen untereinander die Auszubildenden mehrmals jeweils für einige Wochen aus: durch dieses System wird der Horizont aller Beteiligten erweitert. Auch die Praxisanleiterinnen profitieren von dem Austausch. Zurzeit wird daran gearbeitet, dass in jeder Praxis mindestens eine Medizinische Fachangestellte eine vollständige Weiterbildung zur Praxisanleiterin hat.

Patient mit Migräne

Der 43-jährige Bastian Wiesner kommt heute zum ersten Mal in die „freie Sprechstunde“ von Dr. Ahlhorn. Der Besuch in dieser Praxis wurde ihm von seiner Frau empfohlen, da der Arzt sich intensiv mit Schmerzpatienten auseinandersetzt und sich in der Region den Ruf erworben hat, in vielen Fällen helfend eingreifen zu können. Herrn Wiesner plagen seit etwa acht Jahren zunehmend regelmäßig auftretende Kopfschmerzen mit Übelkeit und Lichtempfindlichkeit. Dr. Ahlhorn lässt sich kurz die Beschwerden schildern, dann bestellt er den Patienten für den nächsten Tag ein:

  • Abnahme von Blut zu...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten