Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 9 vom Seite 11

Auswirkungen von Finanzierungsalternativen

Susanne Kowalski

Privatleute und Unternehmen treffen häufig Finanzierungsentscheidungen wie die Aufnahme eines Kredits oder Vereinbarung eines Leasings. Für Unternehmer haben die Alternativen nicht nur Auswirkung auf die Liquidität, sondern auch auf die Höhe der Steuern. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Privatleute Steuervorteile generieren. Wer wann von welcher Alternative profitiert, kann man nicht pauschal sagen. Für die Antwort sind sorgfältige Berechnungen notwendig.

Praxisbeispiel

Der Kanzleiinhaber möchte seinen sechs Jahre alten Dienstwagen gegen ein Neufahrzeug austauschen. Da erst vor Kurzem die Kanzleiräume renoviert wurden, steht für dieses Vorhaben lediglich ein Eigenkapital i. H. v. 15.000 € zur Verfügung. Das Fahrzeug, das der Steuerberater favorisiert, kostet rund 71.400 € brutto. Der verbleibende Betrag soll fremdfinanziert werden. Der Autohändler hat vorgeschlagen, das Auto zu leasen. Von einem Leasingvertrag ist der Kanzleiinhaber nicht überzeugt, er will zunächst prüfen, ob er besser einen Kredit aufnehmen soll, zumal die Fremdkapitalzinsen im Augenblick sehr niedrig sind.

Unterschied zwischen Kredit und Leasing

Kredit, Leasing und in Ausnahmefällen Factoring (Verkauf vo...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten