Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 3 vom Seite 111 Fach 1 Seite 1516

Der LIII. Kongreß der International Fiscal Association in Eilat vom 10.—15. 10. 1999

von Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Müller-Seils, Berlin

Das Programm des Jahresweltkongresses der IFA in Eilat hatte zwei zentrale Themen zum Mittelpunkt der wissenschaftlichen Bearbeitung vorab und zur Erörterung im Plenum gestellt: Thema I: ”Die Besteuerung nichtgewinnorientierter Organisationen” ging von der Überlegung aus, daß im Fall einer Besteuerung bestimmte wirtschafts- und sozialpolitische Maßnahmen mit praktischen Punkten zusammentreffen, die in den verschiedenen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialsystemen zu verschiedenen Besteuerungsformen führen. Den Generalbericht zum Thema hatte Prof. David Gliksberg (Israel) vorgelegt. Die Diskussionsleitung hatte Prof. Dr. Ole Gjems-Onstad (Norwegen) übernommen.

Thema II behandelte ”Verbindliche Auskünfte”. Die Diskussion war auf einige grundsätzliche und häufig kontroverse Fragen konzentriert worden. Der Generalbericht stammt von Prof. Maarten J. Ellis (Niederlande), Diskussionsleiter war Dr. Marcus Desax (Schweiz).

Den Nationalbericht zu Thema I hatten für Deutschland RA und Fachanwalt für Steuerrecht Dr. Stephan Schauhoff, Bonn (s. IWB F. 1 IFA S. 1493 ff.), und zu Thema II RA und Fachanwalt für Steuerrecht Dr. Wolfgang Blumers, Stuttgart (s. IWB F. 1 IFA S. 1505 ff.), vorgelegt. Die Nat...