Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 16 vom Seite 666

Digitalisierung der Verrechnungspreisdokumentation

Konsistenz, Compliance und Effizienz durch Softwarelösungen

Jörg Hanken, Joachim Sohn und Holger Löhr

International tätige Unternehmen stehen immer umfassenderen regulatorischen Anforderungen der Finanzbehörden an ihre Verrechnungspreisdokumentation gegenüber. Im Detail unterscheiden sich diese zwar von Staat zu Staat. Allerdings lässt sich feststellen, dass in nahezu allen Staaten die Transparenzanforderungen an die Dokumentation stark angestiegen sind und dass die Finanzbehörden sich zunehmend international vernetzen und den gegenseitigen Informationsaustausch intensivieren. Auf der anderen Seite wachsen Anzahl, Volumen und Komplexität der von den beteiligten Unternehmen zu dokumentierenden konzerninternen Geschäftsvorfälle. Gleichzeitig bleiben die in den Unternehmen für die Erstellung der Dokumentationen verfügbaren personellen Ressourcen und Budgets beschränkt. Damit vergrößert sich das Risiko, bei der Dokumentation dieser Transaktionen Fehler zu machen. Die Konsequenzen können weitreichend sein: Strafzuschläge, Doppelbesteuerungen und Reputationsschäden drohen. Dieser Beitrag beschäftigt sich daher mit der Frage, welche Prozesse bei der Erstellung der weltweiten Verrechnungspreisdokumentation automatisiert werden können und sinnvollerweise werden sollten, um die Konsistenz- und Compliance-Anforderungen mit der größtmöglichen Effizienz erfüllen zu können.

Kernaussagen
  • Um eine konzernweite Konsistenz sowie eine zentrale Steuerung des Dokumentationsprozesses zu ermöglichen, ist bei Konzernen ab einer bestimmten Größe eine Toollösung sehr zu empfehlen, was zudem eine entsprechende Arbeitsersparnis mit sich bringt.

  • Das Dokumentations-Tool sollte flexibel genug sein, sich an bestehende und etablierte Prozesse anzupassen. Vor der Einführung eines Tools sollten allerdings die bestehenden Prozesse überdacht und optimiert werden.

  • Eine moderne Dokumentationssoftware geht auf die Bedürfnisse des dreiteiligen Dokumentationsprozesses ein und ermöglicht eine effiziente Erstellung der Verrechnungspreisdokumentation durch einen modularen Ansatz und viele weitere Funktionen, insbesondere ein weitreichendes Workflow-Management, eine flexible Verwaltung von Nutzerrechten sowie Schnittstellen zu anderen im Konzern verwendeten IT-Systemen.