Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 16 vom

Digitalisierung der Verrechnungspreisdokumentation internationaler Unternehmensgruppen

Jörg Hanken, Joachim Sohn und Holger Löhr

I. Ausgangslage

Viele Staaten haben in den letzten Jahren umfassende regulatorische Anforderungen an die Verrechnungspreisdokumentation eingeführt. Zusätzlich nimmt der weltweite Informationsaustausch zwischen den Finanzbehörden weiter zu. Neben der Effizienz der Dokumentationserstellung werden daher eine konzernweite Konsistenz und die zentrale Steuerung der Dokumentationserstellung immer wichtiger. Genau hierfür bieten sich Softwarelösungen an.

II. Vorteile einer Verrechnungspreisdokumentationssoftware

Gegenüber Word, Excel und SharePoint bietet der Einsatz einer speziellen Dokumentations-Software zahlreiche Vorteile. Größere oder kleinere Textbausteine, inklusive der dazugehörigen Anlagen, werden zentral erstellt und regelbasiert den Local Files zugeordnet. Die lokalen Einheiten können lokalspezifischen Inhalt beigesteuern.

Ausgangspunkt sind jeweils die Vorjahresdokumentationen oder Textvorlagen, wobei zeitraumbezogene Daten durch Variablen automatisch aktualisiert werden. Jede Änderung der Textbausteine wird historisiert und kann so dauerhaft nachvollzogen werden. Auch Arbeitspapiere werden im Tool archiviert.

D...