IWB Nr. 15 vom Seite 1

Ist deine Sache gut, so schreite zum Vergleich

Nils Henrik Feddersen | Verantw. Redakteur | iwb-redaktion@nwb.de

Der Vergleich steht nicht im besten Ruf. Er sei (in der Nussschale) der Anfang der Unzufriedenheit, der Tod des Glücks und die Wurzel allen Übels. Dabei ist der Vergleich nur für die fürchterlich, die ihm nicht standhalten können.

[i]Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages - WD, Steuerliche Forschungsförderung in Frankreich unter https://go.nwb.de/8a6ec Die deutsche und die französische Forschungsförderung zu vergleichen, ist gerade wegen ihres identischen Ziels aufschlussreich, finde ich. Siehe dazu ab Barbu/Vergniolle/Guilland: Nach ihrem Urteil kann sich der deutsche Gesetzgeber einiges im Nachbarland abschauen, um die Forschungszulage noch wirkungsvoller zu machen. Der Wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestags beurteilt den französischen CIR kritischer. Man muss sich keiner Position anschließen, aber ein Vergleich kann nicht schaden.

[i]Der Gegenbeweis in § 1 Abs. 3a Satz 4 AStG n. F.Um den Fremdvergleich als Kernelement der Verrechnungspreise kommt der Anwender nicht herum. Hier besteht ab 2022 für den Steuerpflichtigen erstmals die Möglichkeit, der Einkünfteerhöhung der Finanzbehörde einen Gegenbeweis entgegenzustellen, indem er glaubhaft macht, dass ein anderer Wert innerhalb der Bandbreite dem Fremdvergleichsgrundsatz eben besser entspricht als der Median. Wann das erfolgversprechend erscheint, ist Gegenstand des Aufsatzes von Grotherr ab .

[i]Der neue NWB Livefeed steht Ihnen unter https://datenbank.nwb.de/Livefeed/ zur VerfügungVergleich zum Dritten – das Bessere ist der Feind des Guten: Sie wollen thematisch geordnete Fachinformationen über Ihr gesamtes digitales Themenpaket NWB Steuern International hinweg? Dies bietet jetzt der neue NWB Livefeed, passgenau, digital und vernetzt! Der NWB Livefeed ist Ihr digitaler Informationskanal, der Sie über die neuesten fachlichen Entwicklungen auf dem Laufenden hält. Der Livefeed bündelt Online-Kurzbeiträge, Beitragskurzfassungen und kommentierte Nachrichten unserer Fachautoren. Hinzu kommen tagesaktuelle Nachrichten, Audio-, Buch- und Kommentarinhalte sowie Verweise auf Arbeitshilfen.

[i]Mehr zu Aufbau und Funktionen des neuen Livefeeds erfahren Sie unter NWB LAAAH-82745 Der neue NWB Livefeed beinhaltet u. a. eine übersichtliche Themennavigation und die Möglichkeit, den Livefeed zu durchsuchen. Zentrale Schwerpunktthemen werden für Sie hervorgehoben. Markieren Sie besonders interessante Livefeed-Beiträge als Favoriten oder teilen Sie wichtige Beiträge per E-Mail mit Ihren Kollegen. Über die integrierte mobile Livefeed-Web-App ist der Livefeed ebenso komfortabel auf Ihrem Tablet und Smartphone abrufbar. Zusätzlich wurde die NWB Datenbank für Sie umfassend modernisiert. Profitieren Sie auf der neuen Datenbank-Startseite vom digitalen „NWB Dreiklang“ aus Datenbanksuche, aktuellen Fachinformationen im NWB Livefeed und direktem Zugriff auf Ihre digitalen Produkte.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit dieser Ausgabe

Nils Henrik Feddersen

Fundstelle(n):
IWB 15 / 2021 Seite 1
NWB IAAAH-86294