Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
IK Nr. 8 vom Seite 20

Optimistische Konjunkturprognose 2022

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher

Im Frühjahr hat der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage ein neues Gutachten zur Konjunkturprognose 2021/2022 vorgelegt. Es ergänzt und aktualisiert sein Jahresgutachten vom vergangenen Herbst. Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie erscheint dank der Beschleunigung und Ausweitung der Impfkampagne ein weniger düsteres Bild für die zukünftige Wirtschaftsleistung unseres Landes. Und doch werden einige Branchen weiterhin im Krisenmodus feststecken. Was ist in der kommenden Zeit zu erwarten?

Weltwirtschaftliches Umfeld

Im letzten Jahr hat die Corona-Pandemie die Weltwirtschaft in eine tiefe Rezession gestürzt. Besonders im ersten Halbjahr waren die wirtschaftlichen Aktivitäten stark eingebrochen. Mit dem Rückgang der Neuinfektionen sowie der Lockerung der Einschränkungen – vornehmlich in den Industrienationen und in China – setzte eine kräftige Erholung ein. Damit konnte ein großer Teil der im ersten Halbjahr erlittenen Produktionsrückgänge wieder wettgemacht werden. Trotzdem schrumpfte das weltweite Bruttoinlandsprodukt (BIP) letztes Jahr um -3,6 %. Der Einbruch der Weltwirtschaft war damit wesentlich stärker als zum Höhepunkt der globalen Finanzkrise i...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute