Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 30 vom

Die Wirtschaftsmediation – der gelassenere Weg zur Streitschlichtung

Thomas Reichert und Dr. Daniel Welker

Die Wirtschaftspraxis kommt nicht ohne Auseinandersetzungen und Streitigkeiten aus. Nicht immer ist jedoch die gerichtliche Lösung der beste Weg. Eine außergerichtliche Einigung im Rahmen eines Mediationsverfahrens kann unter Einbindung eines professionellen und qualifizierten Mediators eine vorzugswürdige Alternative zur Konfliktlösung sein. Ein Selbstläufer ist ein solches Mediationsverfahren aber nicht, da die (wirtschafts-)rechtlichen Besonderheiten zu berücksichtigen sind, um eine im Einklang mit geltendem Recht stehende Lösung zu erzielen.

Wesensmerkmale der Mediation

[i]Ziel ist eine einvernehmliche LösungDie Mediation ist darauf ausgerichtet, eine einvernehmliche Konfliktlösung herbeizuführen und diese durch die beteiligten Konfliktparteien zu entwickeln. Denn der Mediator ist der Neutralität und Objektivität verpflichtet. Zudem führen selbst gefundene Lösungen zu einer besseren und nachhaltigeren Akzeptanz. Nebenbei bemerkt führt der Einsatz von Mediationsverfahren zur Entlastung der Gerichtsbarkeit.

[i]Aufdeckung der Tiefenstruktur eines KonfliktsFür den Erfolg einer Mediation ist u. a. bedeutsam, dass der Mediator es schafft, die Tiefenstruktur des jeweiligen Konflikts aufzude...