Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 15 vom

Rückstellungen für ausstehenden Urlaub

Elektronische Arbeitshilfe zur Wertermittlung nach Handels- und Steuerrecht

Rüdiger Happe

Haben die im Betrieb beschäftigten Mitarbeiter den ihnen aufgrund gesetzlicher oder tarifvertraglicher Bestimmungen zustehenden Urlaub bis zum Bilanzstichtag noch nicht in vollem Umfang in Anspruch genommen, muss der Arbeitgeber eine Rückstellung bilden, die handels- und steuerrechtlich unterschiedlich berechnet wird. Durch die Erfassung aller relevanten Lohn- und Gehaltsbestandteile kann mit der NWB Arbeitshilfe auf einfache Weise die erforderliche Höhe der zu bildenden Urlaubsrückstellungen nach Handels- und Steuerrecht ermittelt werden. Dabei werden insbesondere die Vorgaben und Beschränkungen durch die Finanzgerichte und die Finanzverwaltung beachtet.

NWB Datenbank

Happe, Urlaubsrückstellungen – Berechnungsprogramm, Arbeitshilfe NWB VAAAE-01553

I. Bewertung der Urlaubsrückstellung in der Handelsbilanz

Nach der BFH-Rechtsprechung ist die rückständige Urlaubsverpflichtung als Erfüllungsrückstand zurückzustellen. Die Höhe der Rückstellung bestimmt sich nach dem Urlaubsentgelt, das der Arbeitgeber hätte aufwenden müssen, wenn er seine Zahlungsverpflichtung bereits am Bilanzstichtag erfüllt hätte.

Handelsrechtlich sind folge...