Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 28 vom Seite 2007

Die Fortentwicklung des GwG-Transparenzregisters zum Vollregister

Dr. Christian Rosner

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 2045In einem neuen Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz, das am in Kraft tritt, sind die Regelungen zum Transparenzregister überarbeitet worden. Das Transparenzregister wird von einem Auffang- zu einem Vollregister fortentwickelt. So werden auf mitgliedstaatlicher Ebene die regulatorischen Anknüpfungspunkte für die europäische Vernetzung der Transparenzregister geschaffen.

Bisherige Entwicklung des Transparenzregisters

[i]Zentralregister zur Erfassung wirtschaftlich BerechtigterDas Transparenzregister wurde in das deutsche Recht mit dem am in Kraft getretenen „Gesetz zur Umsetzung der Vierten EU-Geldwäscherichtlinie, zur Ausführung der EU-Geldtransferverordnung und zur Neuorganisation der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen“ (BGBl 2017 I S. 1822) eingeführt. So wurde ein Zentralregister zur Erfassung der wirtschaftlich Berechtigten bestimmter rechtlicher Einheiten angelegt.

Wesentliche Neuregelungen

[i]Wegfall der MitteilungsfiktionDie EU-Geldwäscherichtlinie sieht die Vernetzung der einzelnen Transparenzregister der EU-Mitgliedstaaten vor. Diese setzt strukturierte Datensätze in einem einheitlichen Dateiformat voraus. Das neue Gesetz bezweckt, diesen Zustand herzustellen, indem jeder rechtlichen Einheit die Pf...