Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
GK Nr. 7 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

auf stark konzentrierten Großhandelsmärkten kann die Handelsmarktforschung eine wichtige strategische Rolle spielen. Sie unterstützt das Management bei der Erkennung von Risiken sowie beim Aufspüren von Marktchancen und bildet die Basis für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Lars Wächter erläutert Methoden und Besonderheiten.

Wer mit seinem Sortiment den Kundenbedürfnissen nicht entspricht, wird keinen Erfolg haben. Die Entscheidung, welche Waren ein Großhändler anbietet, ist also noch grundlegender als die Folgeentscheidungen über Preiskalkulationen und Vertrieb. Erwin Bauschmann beschreibt die Sortimentsgestaltung im Handel.

Seit 2020 hat sich alles, was mit Schule zu tun hat, abrupt verändert. Corona und Distanzunterricht forderten von allen Beteiligten schnelle und flexible Anpassungen an völlig neue Rahmenbedingungen. Jörg Bensch schildert seine Erfahrungen.

Der Außenhandel spielt eine zentrale Rolle in der deutschen Wirtschaft. Das zeigt sich auch während der Corona-Pandemie, deren Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft dramatisch sind. Bernt Schumacher blickt auf die Außenwirtschaft in Corona-Zeiten.

Um den internationalen Handel geht es auch in ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

GK - Die Großhandelskaufleute