Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 8 vom Seite 566

Übungsklausur aus dem Verfahrensrecht

e-Mobility KG – Allgemeine Probleme im Gewand einer Außenprüfung

Nikolas Ostermann

Die nachfolgende Klausur dient Kandidaten der StB-Prüfung 2021 zur Vorbereitung auf den schriftlichen Teil des ersten Tages (Verfahrensrecht). Sie ist teilweise einer originalen Prüfungsklausur nachgebildet und weist bei einer Bearbeitungszeit von insgesamt ca. 2 1/4 Zeitstunden – also wie im „Ernstfall“ – einen mittleren Schwierigkeitsgrad auf. Inhaltliche Schwerpunkte der Bearbeitung sind die Erfolgsaussichten eines Einspruchs gegen eine Prüfungsanordnung sowie die Änderung von Gewinnfeststellungsbescheiden nach Abschluss der Außenprüfung.

I. Sachverhalte

Die drei in München wohnhaften Geschwister Alexandra, Bertram und Christian Tuchel sind Gesellschafter der e-Mobility KG (abgekürzt: KG) mit Geschäftsräumen in Sophienstr. 7, 80333 München.

Die drei Geschwister haben die KG bereits im Jahr 2006 gegründet, da sie sich schon weit vor der Entstehung der Fridays for Future-Bewegung für Umweltthemen interessiert haben. Die KG ist auf die Vermietung jeglicher Art von elektronischen Fortbewegungsmitteln, vom Fahrrad über e-Roller bis hin zum Transporter, spezialisiert. Im Gesellschaftsvertrag haben die Geschwister keine von den gesetzlichen Bestimmungen abwe...