Lohn und Gehalt direkt digital Nr. 4 vom Seite 1

Klarheit!

Markus Stier | Selbständiger Berater | Spezialist Entgeltabrechnung | lohn-direkt-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

manche Dinge brauchen nun einmal etwas länger! Das BMF-Schreiben zur Abgrenzung zwischen Geldleistung und Sachleistung zum Beispiel. Am wurde rund 15 Monate nach Inkrafttreten der gesetzlichen Neuregelungen zur Abgrenzung einer Geldleistung von einer Sachleistung das lang ersehnte Schreiben veröffentlicht. Mit einem Nichtanwendungserlass hat die Finanzverwaltung für die Jahre 2020 und 2021 den Anwendungsbereich entgegen der gesetzlichen Regelung doch noch erweitert. In meinem Beitrag stelle ich Ihnen das BMF-Schreiben vor.

Aktuell führt die Versteuerung eines Firmenwagens bei verstärktem Arbeiten im Homeoffice zu Nachfragen in der Abrechnung. Unser Autor Klaus Strohner stellt die Auswirkungen für die Versteuerung durch die corona-bedingten Einschränkungen dar. Zurzeit häufig noch eingeschränkt, ist aber auch weiterhin bei der grenzüberschreitenden Arbeitnehmerüberlassung die Besteuerung zu beachten. Dr. Johannes Manthey geht in seinem Beitrag auf die steuerlichen Folgen in Deutschland und die Entleiherhaftung ein. Mit Gerald Eilts setzen wir die Reihe zur Mehrfachbeschäftigung und die sozialversicherungsrechtlichen Besonderheiten in dieser Ausgabe fort. Im Arbeitsrecht blickt Prof. Dr. Klaus Olbertz auf die EuGH-Rechtsprechung zu Bereitschaftszeit in Form von Rufbereitschaft und die Frage, ob diese Arbeitszeit ist.

Die Redaktion freut sich auf Ihr Feedback und Ihre Anregungen unter lohn-direkt-redaktion@nwb.de. Sie haben den Wunsch nach einem besonderen Thema? Schreiben Sie uns! Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre. Vielleicht begleitet Sie diese Ausgabe in digitaler Form mit ins Freie – genieße Sie die Sonne!

Ihr

Markus Stier

Fundstelle(n):
Lohn und Gehalt direkt digital 4/2021 Seite 1
XAAAH-80304