Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
IK Nr. 6 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kreditaufnahme ist die klassische Form der Fremdkapitalbeschaffung. Allerdings wollen die Kreditgeber sicherstellen, dass sie ihr Geld auch wieder zurückbekommen. Die Sicherungsübereignung ist ein häufig genutztes Mittel, um Gläubigern eine gewisse Sicherheit zu bieten. Karsten Beck und Michael Wachtler beschreiben dieses Instrument der Kreditsicherung.

Mit vermögenswirksamen Leistungen können Arbeitnehmer clever sparen, denn bis zu 40,00 € monatlich zahlt ihr Arbeitgeber zusätzlich zum Bruttoentgelt. Zusätzlich haben viele Sparer noch Anspruch auf eine staatliche Förderung. Alexander Strasser erläutert die Details.

Der Außenhandel spielt eine zentrale Rolle in der deutschen Wirtschaft. Das meiste Geld wird innerhalb der Europäischen Union verdient. Doch China ist als Handelspartner Deutschlands zunehmend wichtiger geworden. Das zeigt sich auch während der Corona-Pandemie, deren Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft dramatisch sind. Bernt Schumacher blickt auf den Außenhandel in Corona-Zeiten.

Der Jahresurlaub ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Ausspannen – trotz Corona. In Deutschland existieren viele rechtliche Rahmenbedingungen, die den U...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute