Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 7 vom Seite 469

Klausurtechnik kompakt

Dritter Prüfungstag: Buchführung und Bilanzwesen

Alexandra Kandler und Tobias Mönch

Im Rahmen unserer dreiteiligen Reihe „Klausurtechnik kompakt“ haben wir Ihnen zum ersten und zweiten Prüfungstag bereits erläutert, dass eine ausgereifte Klausurtechnik sich keineswegs durch die Anhäufung von Wissen erreichen lässt. Entscheidend dafür ist vielmehr das Klausurentraining , und hier insbesondere die effiziente Nacharbeit. Im nachfolgenden letzten Teil der Reihe lesen Sie, wie Sie eine effiziente Klausurtechnik im StB-Examen auch für die Klausur Buchführung und Bilanzwesen optimal umsetzen.

Zum ersten Prüfungstag i. R. der Reihe „Klausurtechnik kompakt“ vgl. bereits Jost/Zugmaier/Becker/Kandler, SteuerStud 4/2021 S. 249, NWB XAAAH-69655; zum zweiten Prüfungstag vgl. Kandler/Weiss in SteuerStud 5/2021 S. 319, NWB GAAAH-74074.

I. Einführung

„Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anzuwenden wissen.“ (frei nach Johann Wolfgang von Goethe)

Eine Besonderheit des StB-Examens besteht darin, dass an den einzelnen Tagen der schriftlichen Prüfung keine Mindestnote erzielt werden muss. Entscheidend für das Bestehen des schriftlichen Teils ist eine Gesamtnote von mind. 4,5, gebildet aus der durch drei geteilten Summe der an den drei Prüfungstagen erzielte...