Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 16-17 | Schenkungsteuer: Mehrere Zuwendungen dürfen nicht in einem Bescheid zusammengefasst werden
Mehrere Steuerfälle erfordern grundsätzlich eine Festsetzung in getrennten Steuerbescheiden. Die körperliche Zusammenfassung in einem Schriftstück ist nur möglich, wenn das Finanzamt genau angibt, welche Sachverhalte jeweils zugrunde liegen. Für jeden einzelnen Steuerfall muss die Steuer gesondert festgesetzt werden. Von diesem Urteil des Bundesfinanzhofs profitiert ein vermögender Mann, der seine Lebensgefährtin als Begleiterin zu einer fünfmonatigen Weltreise eingeladen hatte.
Wir bleiben noch bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer. – Über einen außergewöhnlichen Fall hatten wir Sie in unserer September-Ausgabe 2018 informiert. Ein offenbar sehr vermögender Mann hatte seine Lebensgefährtin eingeladen, ihn auf einer fünfmonatigen Weltreise zu begleiten. Allein die Kosten für die Penthouse-Suite mit Butlerservice auf einem exklusiven Kreuzfahrtschiff beliefen sich auf eine halbe Mio. €.
Während der Reise entstanden weitere Kosten i. H. von insgesamt 45.000 € für beide Personen. Für Ausflüge, Restaurantbesuche, die Inanspruchnahme von Wellness- und Fitnessleistungen an Bord sowie für den Schiffsfrisör. Diese zusätzlichen Leistungen wurden gesondert ...